Köln, Deutschland

Erneuerung der Eisenbahnüberführung Höninger Weg in Köln

Projekttyp

Fachgutachten

Auftraggeber:in

DB Netz AG - Regionalbereich West über: Krebs + Kiefer Ingeniere GmbH

Projektzeitraum

2016 - 2022

Leistungen

  • Landschaftspflegerischer Fachbeitrag (LFB)
  • Artenschutzfachbeitrag (ASB)
  • Screening
    1. bzw. 2. Planänderungsverfahren

Aufgrund des Bauzustandes von zwei bestehenden Bauwerken muss die Eisenbahnüberführung (EÜ) Höninger Weg in Köln (Strecke 2643 Köln Eifeltor - Köln Bonntor) erneuert werden.

Im Rahmen der Erstellung des Landschaftspflegerischen Fachbeitrages wurden aufgrund der räumlich sehr eng begrenzten Eingriffssachverhalte durch die Nutzung als Baustelleneinrichtungs- und Bereitstellungsflächen sowie Rampen im innerstädtischen Raum auch nur die erheblich betroffenen Schutzgüter betrachtet. Dies sind vor allem betroffene Tiere und Pflanzen (Biotoptypen) sowie Stadtklima.

Im Untersuchungsraum konnten Habitatstrukturen planungsrelevanter Arten (hier vor allem Fledermäuse, Brutvögel, Haselmaus und Zauneidechse) festgestellt werden.

Flächengröße: ca. 1,4 ha

Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP): Büro Strix